Speaker

Home / Speaker

SPEAKER 2018

Jochen Wegner

JOCHEN WEGNER

ZEIT ONLINE

 

Jochen Wegner ist Chefredakteur von ZEIT ONLINE. Der studierte Physiker und Philosoph begann seine Laufbahn als Wissenschaftsjournalist und arbeitete für die taz, GEO, SPIEGEL Special und den WDR. Als stellvertretender Leiter des Ressorts „Forschung & Technik“ bei FOCUS schrieb er zahlreiche Titelbeiträge, etwa über das Internet, die Universitätslandschaft, die Börse, über Zufall und Faulheit. 2006 wurde Wegner Chefredakteur von FOCUS Online, seit 2009 war er zudem als Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media zuständig für innovative Projekte wie nachrichten.de. Er ist Gründer von mag10, einer Plattform für Design, Verbreitung und Vermarktung von Tablet-Medien. Zudem arbeitete er als Strategieberater für Verlage und Startups. Jochen Wegner hat die Kölner Journalistenschule absolviert und anno 1994 jonet gegründet, das größte deutschsprachige Journalistenforum. 2016 wurde er vom Medium Magazin zum „Chefredakteur des Jahres“ gewählt.

 


Jochen Wegner

MARIUS THORKILDSEN
SCHIBSTED

 

Marius Thorkildsen ist Digital Engagement Manager bei Schibsted; einem aus Norwegen heraus weltweit agierenden Medienkonzern. Er ist spezialisiert auf strategisches Marketing und digitale Kommunikation. Zu seinen Kernkompetenzen zählen das Erschließen neuer und Interagieren mit bestehenden Lesergruppen durch passgenaue Story-Formate. Zuvor war Marius Thorkildsen unter anderem als Digital Adviser bei Carat Norge AS tätig.


 


Jochen Wegner

NONNY DE LA PEÑA
CEO/FOUNDER EMBLEMATIC GROUP

 

Nonny de la Peña gehört zu den einflussreichsten Pionieren im Bereich Augmented & Virtual Reality. Sie ist Gründer und CEO der preisgekrönten Emblematic Group, die bekannt dafür ist, unter Einsatz hochmoderner Technologie eindringliche Geschichten zu erzählen und so eine intensive, empathische Bindung zu den Zuschauern zu schaffen. De la Sie Peña wurde von CNET als eine der 20 einflussreichsten Latinos im Tech-Bereich bezeichnet, vom Wired Magazine zum #MakeTechHuman Agent of Change gekührt und von Forbes, Guardian und Engadget als „die Patin der VR“ bezeichnet. Vor ihrer Zeit bei Emblematic war Nonny de la Peña mehr als 20 Jahre lang als Journalistin, Regisseurin und Producer aktiv. Sie hat Universitätsabschlüsse von der University of Southern California und Harvard.

 


Jochen Wegner

SALLY LEHRMAN
DIRECTOR/FOUNDER THE TRUST PROJECT

 

Sally Lehrman wurde durch ihre Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Die preisgekrönte Journalistin befasst sich redaktionell mit Themen aus Medizin und Wissenschaft, ihr zentrales Thema ist gesellschaftliche Vielfalt. In ihrem Buch „News in a New America“ argumentiert Lehrman für offene, frei zugängliche Nachrichtenmedien. Neben ihrem journalistischen Engagement setzt sich Sally Lehrman auch für die Ausbildung von Nachwuchsjournalisten ein: So ist sie Senior Director des Programms für journalistische Berufsethik am Markkula Center für Angewandte Ethik der Santa Clara Universität und Professorin für Wissenschaft und Recht am UC Santa Cruz-Center für Wissenschaft und Recht. Die US-Amerikanerin wurde von der Organisation Mediashift für ihre Arbeit unter die „Top 20 Digital Innovators in 2018“ gewählt. 



KEYNOTES 2017

Jigar Mehta

JIGAR MEHTA

SVP VIDEO FUSION MEDIA

 

Jigar Mehta ist Media Innovation Strategist, Digital Entrepreneur und Journalist. Er arbeitet an der Schnittstelle von Medien, Technologie und Innovation. Er war Gründungsmitglied von Matter Ventures, einem Startup Accelerator, der Gründer unterstützt und in Medienunternehmen investiert, die mit modernen und gewinnbringenden Formaten das Ziel einer informierten, und vernetzten Gesellschaft verfolgen.


Osagie Alonge

OSAGIE ALONGE

PULSE NIGERIA

 

Osagie Alonge ist Managing Director bei Pulse Nigeria, einem Tochterunternehmen der schweizerischen Ringier AG.
In seiner Web TV-Shoe „#FactsOnly“ bespricht der Popkultur-Enthusias regelmäßig die nigerianische Musikindustrie mit starkem Fokus auf Hip Hop.


Orit Kopel

ORIT KOPEL

WIKITRIBUNE

 

Orit Kopel ist der Mitgründerin & VP Business Development von WikiTribune, einer Wiki-basierten News-Plattform, die Journalisten und ehrenamtliche Mitarbeiter verbindet. Mit einem Hintergrund als qualifizierter Menschenrechtsanwalt ist Kopel CEO der Jimmy-Wales-Stiftung für die Freiheit der Meinungsäußerung und setzt sich für Blogger und Social Media-Nutzer, die für ihre Online-Aktivitäten verfolgt werden.


Vasily Gatov

VASILY GATOV

MEDIENFORSCHER

 

Vasily V. Gatov ist ein russisch-amerikanischer Medienanalyst und -forscher. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in Journalismus, Media Management und Innovation, fokussiert sich Gatov in seinen aktuellen Forschungen auf Medienentwicklung, digitale und narrative Innovationen sowie moderne Zensur und Manipulation. Von 2010 bis 2013 leitete er das Innovationszentrum RIA Novosti Media Lab. Derzeit ist Vasily Gatov Visiting Fellow bei der Annenberg School of Communication and Journalism an der University of Southern California.


Newsletter Registrierung

 

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie alles zum Thema scoopcamp. nextMedia.Hamburg informiert regelmäßig zielgruppen- und interessenspezifisch über den Medien- und Digitalstandort Hamburg.