Speaker

SPEAKER FÜr das scoopcamp 2020 folgen demnächst

SPEAKER 2019

Jochen Wegner

Astrid Rolle

MODERATION, MDR UND BEWEGTBILD-PRODUZENTIN

 

Astrid Rolle ist Journalistin, Produzentin und Formatentwicklerin. Bei MDR Jump erreicht sie als Nachrichtenredakteurin und –sprecherin hunderttausende Hörer. Seit zehn Jahren verantwortet die Hamburgerin als freie Bewegtbild-Produzentin Imagefilme, TV-Beiträge und eigene Talkshows wie aktuell „Scharfgestellt St. Pauli“. Zudem moderiert die studierte Germanistin das Business-Format XING Talk. Ihr Beruf führt und führte die ausgebildete TV-Redakteurin u.a. über die Fernsehsender NDR, RTL, RTL Nord, n-tv, MDR und SR.

 


Jochen Wegner

SHAZNA NESSA

CHIEF VISUALS EDITOR, THE WALL STREET JOURNAL

 

Shazna Nessa ist Chief Visuals Editor bei The Wall Street Journal und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Technologie, Design und Journalismus. Heute leitet sie mehrere Teams von visuellen Journalisten, Designern, Techniker und Produktexperten, die sich der Entwicklung von Storytelling-Formaten, datengesteuertem Journalismus sowie Visualisierungen, Story Design und Tools widmen, die innovative Erfahrungen über die Plattformen des Wall Street Journal hinaus ermöglichen. Zuvor war Shazna Nessa Journalistin bei The Knight Foundation, Leiterin der Abteilung Innovation und Produkte bei der Associated Press, Executive Producer bei Conde Nast Portfolio und Technologiemanagerin für Start-up-Unternehmen während der aufkeimenden Internetjahre zu Beginn ihrer Karriere. Sie ist Vorstandsmitglied der Online News Association sowie Berater für das Tow Center for Digital Journalism an der Columbia University und das Journalism + Design Programm an der New School. Sie absolvierte die Sorbonne in Paris und war 2014 Journalismus-Stipendiatin an der Stanford University.

 

 


Jochen Wegner

ALAN RUSBRIDGER

PRINCIPAL OF LADY MARGARET HALL, UNIVERSITY OF OXFORD

 
Alan Rusbridger ist ein treibender Faktor in der sich schnell verändernden digitalen Revolution, sowohl aus Sicht der Nachrichtenlandschaft als auch aus Sicht des Nachrichtenmanagements. Als Chefredakteur von The Guardian leitete er zwei Jahrzehnte lang bahnbrechende investigative Berichterstattung über die wichtigsten Leaks bei der Überwachung durch Regierungen und den privaten Sektor und unterstützte das dramatische Wachstum der Zeitung von einer bescheidenen britischen Tageszeitung zum wichtigsten internationalen Akteur in Online-Medien. Über den Computerbildschirm hinaus folgte Rusbridger seinen persönlichen Leidenschaften, engagierte sich z.B. in Sachen Umweltschutz.

 

 


Jochen Wegner

Jeremy Caplan

DIRECTOR OF EDUCATION, TOW-KNIGHT CENTER FOR ENTREPRENEURIAL JOURNALISM, CITY UNIVERSITY OF NEW YORK

 

Jeremy Caplan ist Director of Education für das Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism an der City University of New York's Newmark Graduate School of Journalism. In den letzten acht Jahren hat er mit mehr als 120 Innovatoren aus 35 Ländern an Medien-Startup-Projekten gearbeitet, die von investigativen Nachrichtenseiten bis hin zu Podcast-Plattformen reichen. Vor seinem Abschluss an der Princeton war Caplan Konzertmeister des International Symphony Orchestra in Jerusalem. Anschließend arbeitete er für The Paris Review, Yahoo! Internet Life und Newsweek. Nach seinem Wechsel zum Time Magazine schrieb er über Google, Apple und Yahoo. Neben Technik und Business deckte Caplan auch kulturelle Trends ab, die von Karottenmobs und Cerealiencafés bis hin zu Mini-Leuchten und Life-Hacking reichten.

 

 


Jochen Wegner

Helge Birkelund

VICE PRESIDENT OF SPORTS, AMEDIA

 

Helge Birkelund, VP of Sports bei Amedia, begann seine Karriere als Journalist bei einer Lokalzeitung, gefolgt von einigen Jahren bei nationalen Zeitungsverlagen. Ab dem Jahr 2000 arbeitete er bei Microsoft, bevor er nach verschiedenen Zwischenstationen dann 2011 zu Amedia, dem norwegischen Herausgeber von 72 Lokalzeitungen, als Director of Business Development zurückkehrte. Aktuell ist er Vizepräsident für Sport bei Amedia.

 

 

 

 


Jochen Wegner

Katja Fleischmann

LEITERIN PERFORMING CONTENT, DEUTSCHE PRESSE-AGENTUR

 

Katja Fleischmann leitet das Projekt Performing Content bei dpa. Sie ist seit rund 20 Jahren in der Medienbranche tätig. Die Journalistin begann ihre Arbeit für die dpa-infocom 2010. Zuvor war sie Online-Redakteurin bei N24 und bei der Netzeitung tätig. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Lausitzer Rundschau. Die Diplom-Politologin beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Data-driven Publishing und programmierbaren Inhalten.

 

 

 

 


Jochen Wegner

Christian Pieper

LEITER AUDIENCE DEVELOPMENT, FUNKE DIGITAL GMBH

 

Christian Pieper leitet das Audience Development Team bei der Funke Digital GmbH in Berlin, bestehend aus den Teams Data, SEO und Social sowie zwei zusätzlichen Redaktionen. Er ist bereits seit acht Jahren in der Medienbranche tätig. Der Online-Marketing-Experte begann seine Karriere in mehreren Berliner Tech-Startups, bis ihn 2014 die Funke Gruppe als Data- und SEO-Experten einstellte. Sein Schwerpunkt liegt bis heute im Aufbau von datengesteuerten Redaktionen.

 

 

 


Jochen Wegner

Juan Labourt

PARTNER MANAGER, GOOGLE UK

 

Mit über 6 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich ist Juan Labourt derzeit als strategischer Partner Manager bei Google UK tätig. Er kam 2013 zu Google, um die Beziehungen zu Content-Produzenten aus Argentinien zu pflegen, wechselte nach Chile, um das Wachstum der Partnerschaft in Chile und Peru zu steuern, und verwaltet derzeit die Beziehungen zu strategischen Partnern in Großbritannien. In dieser Funktion arbeitet er daran, die Monetarisierungsstrategien und das Benutzererlebnis für einige der talentiertesten Content Creators der Region zu verbessern. Bevor er zu Google kam, sammelte Juan Erfahrungen während seiner Arbeit für Microsoft und SC Johnson.

 

 

 

 


Jochen Wegner

Martin Schön

REDAKTEUR ENTWICKLUNGSREDAKTION, ZEIT ONLINE

 

Martin Schön ist Redakteur in der Entwicklungsredaktion, dem digitalen Versuchslabor von ZEIT ONLINE. Neben der Weiterentwicklung der Webseite und Apps von ZEIT ONLINE kümmert er sich um die technischen Belange der Weltverbesserer-Community Z2X, Apps für Sprachassistenten wie Amazon Alexa und diverse Tools für die ZEIT-ONLINE-Redaktion. Martin hat als Journalist und Entwickler für mehrere deutsche Medienhäuser gearbeitet, darunter Süddeutsche Zeitung, Bayerischer Rundfunk, Donaukurier und Allgäuer Zeitung.

 

 

 


Jochen Wegner

Milan Bargiel