Agenda 2018

Home / Agenda

09:30-18:00 UHR

Moderation

MODERATION EVA SCHULZ

Freie Journalistin und Moderatorin

Moderatorin Eva Schulz


09:30-09:45 UHR

Begrüßung

MEINOLF ELLERS

Chief Digital Officer der dpa Deutschen Presse-Agentur GmbH



09:45-10:00 UHR

Preisverleihung

SCOOP AWARD

Laudatio: Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg



10:00-10:30 UHR

Keynote

JOCHEN WEGNER

Chefredakteur ZEIT Online

Was sollen wir tun? Journalismus für das 21. Jahrhundert

Jigar Mehta


10:30-11:00 UHR

Keynote

MARIUS THORKILDSEN

Digital Engagement Manager Schibsted

Converting casual readers into engaged subscribers: How Aftenposten have worked to reach a record number of digital news subscribers

Osagie Alonge


11:00-11:30 UHR

Pause

KAFFEEPAUSE



11:30-12:00 UHR

Keynote

NONNY DE LA PEÑA

CEO/Founder Emblematic Group

Power of Human Storytelling in Virtual and Augmented Reality

Vasily Gatov


12:00-12:30 UHR

Keynote

SALLY LEHRMAN

Director/Founder The Trust Project

 

Crisis in Trust: How newsrooms around the globe came together to solve one of journalism’s most pressing problems

Orit Kopel


12:30-13:30 UHR

Pause

MITTAGSPAUSE



13:30-14:30 UHR

Special

#dasmitmedien - MEDIA WORKER REPORT 2.0

Präsentation des zweiten Media Worker Reports von Nina Klaß (nextMedia.Hamburg), Florian Schültke (Deloitte) und Roman Heflik (XING)



14:30-15:30 UHR

Short Sessions Track I.

SHORT SESSIONS TRACK I.

Soenke Schierer & Miriam Richter (HHLab NOZ Digital)

"Von Ambient News und Heimatgefühlen - darum ist das HHLab kein StartUp, sondern ein StartDown"

 

Christian Heise & Kerstin Saathoff (Google News Initiative)

“Neue Technologien & kreatives Denken im redaktionellen Alltag”

 

Holger Wiebe & Thomas Strothjohann (ZEIT ONLINE)

Hinweis: Durchgängig von 14:30 bis 16:50 Uhr

“My Country talks - wir entwickeln gemeinsam eine mobile App für politischen Dialog - ein Design Thinking Workshop”

 

Matthias Kuhr (nextReality.Hamburg)

“AR und VR als neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis”

 

Manuel Conrad (Merkurist) & Yannick Dillinger (Schwäbische Zeitung)

„Was Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können - Articlescore und DataScience für erfolgreiche Inhalte“

 



15:50-16:50 UHR

Short Sessions Track II.

SHORT SESSIONS TRACK II.

Soenke Schierer & Miriam Richter (HHLab NOZ Digital)

"Von Ambient News und Heimatgefühlen - darum ist das HHLab kein StartUp, sondern ein StartDown"

 

Christian Heise & Kerstin Saathoff (Google News Initiative)

“Neue Technologien & kreatives Denken im redaktionellen Alltag”

 

Holger Wiebe & Thomas Strothjohann (ZEIT ONLINE)

Hinweis: Durchgängig von 14:30 bis 16:50 Uhr

“My Country talks - wir entwickeln gemeinsam eine mobile App für politischen Dialog - ein Design Thinking Workshop”

 

Matthias Kuhr (nextReality.Hamburg)

“AR und VR als neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis”

 

Manuel Conrad (Merkurist) & Yannick Dillinger (Schwäbische Zeitung)

„Was Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können - Articlescore und DataScience für erfolgreiche Inhalte“



17:00-17:30 UHR

Pause

KAFFEEPAUSE



17:30-18:15 UHR

Abschlussgespräch

ABSCHLUSSGESPRÄCH

Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse des Tages diskutieren Roland Freund (dpa), Joachim Dreykluft (sh:z) und Thomas Schmidt-Broer über wichtige Trends und Entwicklungen der Medienbranche / Moderation: Daniel Bröckerhoff 

 

Weitere Sprecher werden noch bekanntgegeben



18:15-20:00 UHR

Get-Together

GET-TOGETHER

 


Newsletter Registrierung

 

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie alles zum Thema scoopcamp. nextMedia.Hamburg informiert regelmäßig zielgruppen- und interessenspezifisch über den Medien- und Digitalstandort Hamburg.