Agenda 2019


09:30-18:15 UHR

Moderation

MODERATION

Astrid Rolle



09:30-09:45 UHR

Begrüßung

Nina Klaß

Leiterin nextMedia.Hamburg


Dr. Carsten Brosda

Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg



09:45-10:00 UHR

Preisverleihung

SCOOP AWARD

Laudatio: Anita Zielina, Director of Innovation and Leadership an der City University of New York

Jochen Wegner


10:00-10:30 UHR

Keynote

SHAZNA NESSA

Head of Visuals, The Wall Street Journal

Flipping the journalism paradigm with textured storytelling and design at the center

Jigar Mehta


10:30-11:00 UHR

Keynote

JEREMY CAPLAN

Director of Education, Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism, City University of New York

New Tools and Trends for Visual Storytelling

Vasily Gatov



11:00-11:30 UHR

Pause

KAFFEEPAUSE



11:30-12:00 UHR

Keynote

ALAN RUSBRIDGER

Principal of Lady Margaret Hall, University of Oxford

Breaking News: How to regain trust in a world of information chaos

Vasily Gatov


12:00-12:30 UHR

Keynote

HELGE BIRKELUND

Vice President of Sports, Amedia

How Amedia pivoted from a trad print newspaper company to a #1 sport broadcaster



12:30-13:30 UHR

Pause

MITTAGSPAUSE



13:30-14:30 UHR

Special

MEDIA LIFT PITCHES: INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEEN AUS DEM INKUBATOR VON NEXTMEDIA.HAMBURG

Die Teams des Inkubator-Programms von nextMedia.Hamburg stellen ihre Projekte vor.



14:30-15:30 UHR

Short Sessions Track I.

SHORT SESSIONS TRACK I.

 

Session 1:
Google News Initiative – Juan Labourt
„Understanding your audience - introduction to News Consumer Insights and Real Content Insights“
Hinweis: Workshop wird auf Englisch gehalten // Notice: The Workshop language is English.

 

Session 2:
Jeremy Caplan
„Hands On with New Tools for Visual Storytelling”
Hinweis: Dieser Workshop wird auf Englisch gehalten und läuft durchgehend von 14:30 – 16:50 Uhr // Notice: The Workshop language is English and runs nonstop from 2:30 til 4:50 p.m.

 

Session 3:
HHLab – Joachim Dreykluft, Barbara Maas & Marlene Borchardt
„Neu denken statt meckern: Wir bauen eine Medienutopie“
Hinweis: Dieser Workshop läuft durchgehend von 14:30 – 16:50 Uhr // Notice: This workshop runs nonstop from 2:30 til 4:50 p.m.

 

Session 4:
ZEIT ONLINE – Martin Schön & Milan Bargiel
„Das Ende der Bauklötzchen - Warum wir unserer eigenes CMS hackbar gemacht haben“

 

Session 5:

dpa & Funke Digital - Katja Fleischmann & Christian Pieper
„Story driven Reader Revenue: Nutzer mit den richtigen Inhalten zu zahlenden Kunden machen“



15:50-16:50 UHR

Short Sessions Track II.

SHORT SESSIONS TRACK II.

 

Session 1:
Google News Initiative – Juan Labourt
„Understanding your audience - introduction to News Consumer Insights and Real Content Insights“
Hinweis: Workshop wird auf Englisch gehalten // Notice: The Workshop language is English.

 

Session 2:
Jeremy Caplan
„Hands On with New Tools for Visual Storytelling”
Hinweis: Dieser Workshop wird auf Englisch gehalten und läuft durchgehend von 14:30 – 16:50 Uhr // Notice: The Workshop language is English and runs nonstop from 2:30 til 4:50 p.m.

 

Session 3:
HHLab – Joachim Dreykluft, Barbara Maas & Marlene Borchardt
„Neu denken statt meckern: Wir bauen eine Medienutopie“
Hinweis: Dieser Workshop läuft durchgehend von 14:30 – 16:50 Uhr // Notice: This workshop runs nonstop from 2:30 til 4:50 p.m.

 

Session 4:
ZEIT ONLINE – Martin Schön & Milan Bargiel
„Das Ende der Bauklötzchen - Warum wir unserer eigenes CMS hackbar gemacht haben“

 

Session 5:

dpa & Funke Digital - Katja Fleischmann & Christian Pieper
„Story driven Reader Revenue: Nutzer mit den richtigen Inhalten zu zahlenden Kunden machen“



17:00-17:30 UHR

Pause

KAFFEEPAUSE



17:30-18:15 UHR

Abschlussgespräch

ABSCHLUSSGESPRÄCH

Wrap-up des Veranstaltungstages

 

Anita Zielina

Director of News Innovation and Leadership, Craig Newmark Graduate School of Journalism at CUNY


Romanus Otte

Executive Publisher, Business Insider Deutschland


Peter Kropsch

Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Presse-Agentur dpa

 

Astrid Maier

Chefredakteurin, XING

 

Marco Fenske

Chefredakteur, RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)



18:15-20:00 UHR

Get-Together

GET-TOGETHER

 


Newsletter Registrierung

 

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie alles zum Thema scoopcamp. nextMedia.Hamburg informiert regelmäßig zielgruppen- und interessenspezifisch über den Medien- und Digitalstandort Hamburg.